Südwestpfalz/Pirmasens
Menü

Info-Stand beim 7. Sicherheitsforum des Polizeipräsidiums Westpfalz

Am Freitag, den 19. November 2021, wurde das 7. Sicherheitsforum unter der Schirmherrschaft von Herrn Innenminister Roger Lewentz durch das Polizeipräsidium Westpfalz in Kooperation mit der Leitstelle Kriminalprävention im Innenministerium Rheinland-Pfalz, in der Stadthalle Landstuhl, durchgeführt. Das Sicherheitsforum, an dem sich die Außenstelle mit einem Info-Stand beteiligte, ist eine überregionale Präventionsveranstaltung und stand diesmal unter dem Thema „Gemeinsam gegen Kindesmissbrauch – Erkennen – Schützen – Handeln“. Das Thema sexueller Missbrauch von Kindern sollte sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt beleuchtet werden. Die Veranstaltung richtete sich vorrangig an das Personal von Grundschulen und Kindertagesstätten sowie an Fachleute und Beratungsstellen aus den Sparten „Bildung und Familie“. Von den etwa 200 angemeldeten Personen nahmen „coronabedingt“ mehr als die Hälfte in digitaler Form teil. Den ganzen Tag über fanden interessante und informative Vorträge zum Thema statt.

Während den Veranstaltungspausen kamen etliche Teilnehmer zu unserem Info-Stand und informierten sich über den WEISSEN RING. Das zum Thema mitgebrachte Informationsmaterial wurde gerne mitgenommen, wobei vor allem die PIXI-Hefte „Ben sagt nein“ und „Lena sagt nein“ schnell vergriffen waren.

Das Standteam der Außenstelle Karl-Heinz Menges und Monika Wieland. - Foto Veranstaltungsteilnehmerin